Lechwehr

Notruf-Aufkleber gegen Gewalt an Frauen

Beim „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ am 24. November präsentierten die Initiatoren der Infoveranstaltung in Landsberg am Lech einen neuen Aufkleber mit einer Notruf-Telefonnummer, über die sich von Gewalt bedrohte Frauen Hilfe einholen können.

Der im auffallenden Orange gestaltete Aufkleber bietet nicht nur eine direkte Kontaktmöglichkeit für Hilfesuchende, sondern verfügt auch über einen QR-Code, der zu einer mehrsprachigen Hilfeseite des Bundesamts für Familie und gesellschaftliche Aufgaben führt. Hier finden Betroffene, Unterstützende und Fachkräfte umfassende Informationen und Kontakte zu Hilfestellen.
Die Aufkleber werden zukünftig in öffentlichen Toiletten der Stadt sowie Toiletten der Landsberger Gastronomie angebracht, um betroffenen Frauen eine schnelle Kontaktmöglichkeit zu bieten.

Die Aktion ist Teil der jährlichen Veranstaltung zum Orange Day, die in Landsberg bereits zum dritten Mal stattfand und vom Inner Wheel Club Ammersee und dem „Initiativkreis Frauenhaus Landsberg“ getragen wird.

Mit Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl als Schirmherrin unterstützt die Stadt Landsberg die Initiative bereits von ihrem ersten Jahr an.
Damit setzt Landsberg ein deutliches Zeichen gegen Gewalt und für die Unterstützung betroffener Frauen.